Weingut Dolle, Straß im Straßertal, Kamptal

Mit diesem Weingut wurde bein meinem Besuch vor über 20 Jahren ein Grundstein für die Idee "Echtleckerundschön" geboren, hier werden Weine produziert, auf höchstem Qualitätsniveau, nicht jeder Wein für jeden Typ oder jeden Geschmack. Wo rebsortenreine Weine auch so sein sollen, nicht weil es einfacher ist, sondern weil es schmeckt.

 

Weingut Doppler-Hertel, Essingen, Pfalz

Der 'Boulevard des Paradieses' so titelt ein bekanntes Blatt und meint damit unsere schöne Pfalz - da, wo sich die Weinstraße durch das üppige Rebenmeer schlängelt, wo neben Wein auch Mandeln, Feigen und Kastanien gedeihen und die Pfälzer Lebenslust auf unzähligen Weinfesten erlebbar ist. Ja, es ist mehr als nur ein Arbeitsplatz, wenn wir in unseren Weinbergen tätig sind. Es ist Privileg und Verantwortung zugleich, eine so reizvolle Naturlandschaft bestellen zu dürfen und ein schönes Gefühl, Teil einer derart geschichtsträchtigen Weinkultur zu sein. Aus diesen Ressourcen schöpfen wir, wenn wir mit Lust, Leidenschaft und Hingabe unserer Profession nachgehen. Und das kann sich schmecken lassen: authentisch, handverlesen und mit individueller Biographie. So schaffen wir es, Südpfälzer Genuss, Ausgelassenheit und Lebensfreude in die entlegensten Winkel zu tragen.

Weingut Brandl, Zöbing, Kamptal

Natur, Menschen und Wein stehen seit der Gründung durch Großvater Johann Brandl, im Jahr 1952/53, an vorderster Stelle.

So wird unser Familienbetrieb seit jeher gemeinsam bewirtschaftet und es fügen sich die Generationsübergänge nahtlos aneinander. Immer wieder neu interpretiert verbinden sich somit frischer Wind mit neue Ideen der Jungen und Traditionsbewusstsein und Erfahrung der älteren Generation. 

Weingut Benz, Lauda-Königshofen, Taubertal

Wir sind die Familie Benz, und unser Leben ist der Wein. Unser Weingut liegt ein Stückchen außerhalb des Weinortes Beckstein. In einem Seitenarm des Taubertals, inmitten idyllischer, intakter Kulturlandschaft haben wir alles, was man braucht für guten Wein: Pure Natur, Weitblick, Ruhe.

Wir sind zwar Baden, doch auf unseren steinigen Muschelkalkböden gedeihen die typisch fränkischen Rebsorten-Klassiker neben dem Burgunder besonders gut. Der Anbau erfolgt - selbstverständlich - naturnah und vorausschauend, die Weinmacher Hubert und Michael Benz sind sich ihrer Verantwortung immer bewusst.